Ponyführen

Foto - Mädchen mit Pony

Jeden 1. Sonntag im Monat rauf auf´s Pferd

Ein großer Spaß für die kleinsten Pferdefreunde

Auch kleine Kinder, insbesondere Mädchen, entwickeln schon früh eine Faszination für Pferde. Leider sind sie noch nicht groß genug um am Reitunterricht teilzunehmen. Erst mit ca. 8 Jahren sind sie in der körperlichen und geistigen Entwicklung so weit, das sie sich diesem anspruchsvollen Hobby widmen können.

Lediglich beim Voltigieren können sie schon mit ca. 5 Jahren einsteigen, da hier das Pferd sich unter Kontrolle der Longenführerin bewegt, und der Schwerpunkt auf den turnerischen Übungen liegt. Bei Kindern unter 5 Jahren aber auch für ältere, die mal hineinschnuppern wollen ist das Ponyreiten /Ponyführen der ideale Einstieg in die Welt des Pferdesports.

 

Als Programmpunkte für die ganz kleinen Pferdefreunde bieten wir außer unserem Ponyclub jeden 1. Sonntag im Monat von 14 Uhr bis 16 Uhr Ponyführen an. Für einen kleinen Beitrag von 1,50€/ Runde können die Kleinen je nach Wetterlage draußen auf dem Springplatz oder in der großen Reithalle die Aussicht vom Perderücken aus genießen und schon einmal erste Erfahrungen mit den "großen" Vierbeinern sammeln. Je nach Anzahl der Kinder werden entweder jeweils immer eine Runde oder auch mehrere hintereinander geführt.

 

Bekleidungsmäßig wäre zu empfehlen, das die Kinder feste Schuhe tragen (keine Sandalen o.ä.) und außerdem soweit vorhanden einen Fahrradhelm mitbringen. Desweiteren sollten die Mädchen bequemerweise Hosen Tragen (kurz oder lang) aber keinen Rock.

 

Für die Eltern besteht die Möglichkeit sich während dessen die Zeit bei Kaffee und Kuchen in unserem Reitcasino zu vertreiben.

 

Sollte das Ponyreiten einmal ausfallen, so werden wir das auf der Startseite unserer Homepage vorher ankündigen.